Vita

Nie| mann, wie Peter Pan

Als Kind wuchs N. am Rand eines Tagebaurestlochs inmitten der tapfer dahinsiechenden DDR auf. Statt Tierfilmer zu werden, wie er es wollte, lernte er in einem langsam verschwindenden Dorf Wörter wie „Devastation“.
Eine große Boulevardzeitung, die aus dem Westen kam, als die DDR kurz davor war, selbst zu verschwinden, behauptet, er habe bis er einschließlich acht Jahre alt war ausschließlich drinnen gelebt. Ohne Kontakt zur Außenwelt oder eine Einschulung, die auch irgendwie dazwischen kam.
Die große Boulevardzeitung schuldet N.s Familie für diese Falschaussage und ein gestelltes Foto, das sie vor dem zerstörten Nachbarhaus zeigt, noch ein halbes Schwein. N. wird, bis diese Rechnung beglichen ist, nie für große Boulevardzeitungen arbeiten. Naja, Quatsch, auch dann nicht.
Belastbarere Fakten zu seiner Vita finden Sie hier:

Manuel Niemann, 1982 in Leipzig geboren.

Studium der Philosophie und Germanistischen Literaturwissenschaft zunächst in Leipzig, später in Halle an der Saale.

Freier Journalist, Pressefotograf und Texter
Schwerpunkt: Bildung, Soziales & Kultur, Volontär der Leipziger Volkszeitung am MADSACK Medien Campus.

Davor Übersetzer, Lektor, Deutschlehrer für Menschen auf der Flucht und Freier Journalist.

Lebt nach Stationen in Frankfurt an der Oder, Prag und Heiligenhafen wieder in Leipzig.

Schwerpunkte, Ausstattung, Mitgliedschaften